"Wilde Ideen"

“Wilde Ideen”

Posted in Aktuelles by Bürgschaftsbank.

Miloš Stefanovic lebt für unternehmerische Ideen. Die dürfen gern auch ungewöhnlich sein. Stefanovic ist Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Brandenburg. Sie steht Gründern und Unternehmern zur Seite, denen für einen Kredit bei ihrer Hausbank die nötigen Sicherheiten fehlen. Bis zu 80 Prozent der Kreditsumme sichert die Bürgschaftsbank ab – auch dank der Unterstützung von Bund und Land, die als Rückbürgen fungieren.

Die Bürgschaftsbank mit Sitz in Potsdam ging 1990 an den Start. Obwohl sie erst im Mai 1991 ins Handelsregister eingetragen wurde. Es war ein wilder Start. Stefanovic erinnert sich noch gut daran, wie die Bank mitunter belächelt wurde, als sie die ersten Kletterparks im Land unterstützte. Oder als die ersten Biogasanlagen hochgezogen wurden. „Das war schon Pionierarbeit“, erinnert er sich. Pionierarbeit, die sich für Unternehmer und Bank ausgezahlt hat.

Das komplette Porträt der Bürgschaftsbank lesen Sie in der Märkischen Allgemeinen Zeitung.