she succeeds award vergeben

she succeeds award vergeben

Posted in Aus den Bürgschaftsunternehmen by Bürgschaftsbank.

Der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) hat den “she succeeds awards” vergeben. Zu den Gewinnern gehört Susanne Engels, die die Fischfarm 25 Teiche in Brandenburg übernommen hat.

Die Jury wählte aus 50 Nominierten zwei außergewöhnliche Nachfolgerinnen sowie zum ersten Mal einen Wegbereiter aus, der in besonderem Maße dazu beigetragen hat, seiner Nachfolgerin den Weg als Unternehmerin zu ebnen. „In den nächsten fünf Jahren haben rund 500.000 Unternehmen Nachfolgebedarf. Durch die strukturelle Nachfolgelücke ist die Regelung der Unternehmensnachfolge eine der größten Herausforderungen für den deutschen Mittelstand”, sagt VdU-Präsidentin Jasmin Arbabian-Vogel.

Susanne Engels hatte sich nach zwei Jahrzehnten als Medienfrau entschieden, zu neuen Ufern aufzubrechen und wurde über die Nachfolgebörse nexxt-change auf eine traditionsreiche Teichwirtschaft aufmerksam. 2013 übernahm sie mit Hilfe der Bürgschaftsbank den in Rottstock ansässigen Betrieb und die Beschäftigten. Ihr Fisch ist seitdem ein fester Bestandteil der Berliner Sternegastronomie. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung als Unternehmensnachfolgerin des Jahres”, sagt sie. “Ich möchte mit meiner Geschichte anderen Frauen den Impuls geben, dass auch mehrere unternehmerische Lebenswerke möglich sind.”

Fotos: VdU

VdU-Geschäftsführerin Evelyne de Gruyter, Gewinnerin Susanne Engels und VdU-Präsidentin Jasmin Arbabian-Vogel (von links)

 

Der VdU verleiht den Preis seit 2018 und möchte damit außergewöhnliche Frauen würdigen, die den Schritt in die Nachfolge erfolgreich gemeistert haben