Schausteller Freiwald, Luckenwalde

Volksfeste sind Besuchermagneten. Gemessen an den Besucherzahlen stellen sie das bedeutendste Angebotssegment der Freizeitwirtschaft dar. Und eines der durch die Pandemie am stärksten gebeutelte. Torsten Freiwald ist Schausteller in in sechster Generation. Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Mit der Bürgschaftsbank hat er in ein neues Karussell investiert. 

War der Kirmesbesucher zu Beginn noch passiver Zuschauer, wurde er Mitte des 19. Jahrhunderts zum aktiven Teilnehmer: Karussell, Schaukel, Schießstand waren lange die beliebtesten Attraktionen der Kirmes. Erst Anfang des letzten Jahrhunderts etablierte sich das moderne Schaustellergewerbe: Achterbahn, Autoskooter und Geisterbahn, transportable Fahr- und Schaugeschäfte gehören bis heute zum Vergnügungsangebot jeder Kirmes. 

Torsten Freiwald hat sein Handwerk beim Großvater gelernt. Gleich nach der Schule ist er mit auf Tour gegangen. Großvater, Onkel, Tanten – alle waren fahrendes Volk – Jongleur, Clown, Kontorsionist. Als mit der Kunst kein Geld mehr zu verdienen war in den späten 1950er-Jahren startet der Großvater das Schaustellergewerbe. Mit einer Holzstange an der Röhrchen befestigt waren, in denen Blumen steckten. „Die Herren konnten ihren Damen die Blumen schießen“, erinnert sich Torsten Freiwald. Auch er hat schon alles auf den Jahrmärkten gemacht – Irrgarten, Losbude, Achterbahn, Imbiss, Spiegelkabinett.

Sein derzeit größte Attraktion ist das Breakdance-Karussell: Eine große sich drehende Scheibe, auf der sich drehende Gondeln befinden. 2023 soll eine neue Attraktion hinzukommen. „Ein Eyecatcher“, sagt Freiwald. Mehr möchte er noch nicht verraten. 20 bis 22 Jahrmärkte oder Volksfeste in Deutschland sind das im Jahr für Freiwald, 10.000 bis 15.000 Kilometer im Jahr. Und trotz der Schwierigkeiten der vergangenen zwei Jahre möchte er keinen anderen Beruf ausüben. Er liebt die ständig wechselnden Arbeitsplätze, die Menschen, die er trifft oder alten Bekannten, die er immer wieder sieht. „Alles andere wäre mit zu eintönig“, sagt er. 

Schaustellerbetrieb
Torsten Freiwald
Heinrich-Zille-Straße 10
14943 Luckenwalde