Marstall Boitzenburg

In der Uckermark – und besonders in Boitzenburg – steht der Name Schimmelpfennig für Gastlichkeit, für handgefertigte Schokolade, Backwaren, Kaffee, Eis und Bier. Und wer zum selbstgebrauten Bier einen herzhaften Happen essen möchte, kann das seit September im neuen Brauhaus-Restaurant.

Fußballer war David Schimmelpfennigs Traumberuf, bevor eine schwere Verletzung seine Sportkarriere 2012 beendete. 2007 hatte seine Familie den Marstall in Boitzenburg übernommen, restauriert und darin eine Schokoladenmanufaktur eröffnet. Eine Bäckerei und Konditorei folgten. Wie Schokolade gemacht wird oder Kuchen und Torten entstehen, kann man in der gläsernen Produktion beobachten. Kaffeerösterei und Eismanufaktur vervollkommnen „die süße Schiene“, wie David Schimmelpfennig sagt.

GUTE ZAHLEN, ZUFRIEDEN GÄSTE
Im rechten Teil des Marstalls in Boitzenburg ist nun noch ein uriges Brauhausrestaurant mit über 100 Sitzplätzen entstanden. Auf verschiedenen Ebenen können die Gäste herzhafte Speisen bestel-len und dazu ein selbstgebrautes Bier trinken. Produziert wird in der Boitzenburger Brauerei schon seit 2015, nun fließt das Bier auch aus dem eigenen Zapfhahn. Die Familie hatte ihn immer wieder mal nach Plänen für die Nachfußballzeit gefragt. „Ein Lebenstraum war es nicht“, sagt Schimmelpfennig. Schon 2012 entstand die Idee der Braumanufaktur mit Restaurant, doch die Banken winkten damals bei Gastronomievorhaben schnell ab. Schimmelpfennig blieb hartnäckig, kaufte seine Brauausrüstung gebraucht zusam-men. 2015 wurden die ersten 100 Flaschen „Boitzenburger“ per Hand abgefüllt. Inzwischen wird die uckermärkische Gastronomie weiträumig beliefert.

ZUVERSICHT ÜBERWIEGT
Modernes Mobiliar, der geschmackvolle Kontrast von Holz und Mauerstein, Podeste, Galerien und ein Steinfußboden verschaffen dem hohen Saal ein gemütliches Flair, in dem Grillhaxe, Burger oder Fisch besonders gut munden. „Wir wollten etwas, wo wir selbst gern sitzen würden“, sagt Schimmelpfennig.

 

Marstall Boitzenburg
Templiner Str. 5
17268 Boitzenburger Land

Tel. 039889-509094

Webseite