Fides 2-2020

Fides 2-2020

Posted in Newsletter,Allgemein by Bürgschaftsbank.

Unser neuer Newsletter FIDES wartet mit spannenden Geschichten aus unseren Bürgschaftsunternehmen und einem Interview mit Dr. Milos Stefanovic zum Thema Coronakrise im Mittelstand.

Seit sie ein Paar sind, haben sie ihren Urlaub immer im Zelt verbracht, erzählen Silke und Karlheinz Philipp. „Mit wenig Ausstattung, nah an der Natur – so können wir am besten abschalten.“ Seit Ende 2017 sind die beiden nicht mehr nur Camper, sondern auch Campingplatzbesitzer. Sie haben den Campingplatz in Ortrand zu neuem Leben erweckt. 

Tilo Happich ist Diplom-Volkswirt, in Potsdam geboren und aufgewachsen. Nach seinem Studium war er fast 20 Jahre in Niedersachsen tätig. Weil er mit seiner Familie zurück in die Heimat wollte, suchte er nach einer neuen Herausforderung. Gerade hat er mit Hilfe der Bürgschaftsbank sein zweites die Volkmann Elektromaschinenbau GmbH gekauft.

„Der Durchhaltewillen der Unternehmer ist nicht beliebig strapazierbar“, sagt Dr. Milos Stefanovic, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank. Im Interview betont er: “Die Bürgschaftsbank Brandenburg wird dem Mittelstand in Brandenburg weiterhin unterstützend zur Seite stehen.”

Außerdem im neuen FIDES: Das Restaurant kochZIMMER verteidigt seinen Michelin-Stern, die Boulderhalle 7APlus bietet Kletterern ein “Quarantraining” und der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken hat seinen Jahresbericht veröffentlicht.

DOWNLOAD FIDES