Erfolg trotz Corona

Erfolg trotz Corona

Posted in Aus den Bürgschaftsunternehmen by Bürgschaftsbank.

Neugründungen und Betriebsübernahmen sind in der Corona-Pandemie deutlich zurückgegangen. Das bestätigt die Handwerkskammer Cottbus für ganz Südbrandenburg. Ein positives Gegenbeispiel ist Jonas Zempel. Er hat im April die Firma Kruse Kälte- und Klimatechnik übernommen und hat seitdem volle Auftragsbücher. Die Nachfrage nach Klimaanlagen, Heizungen und Lüftungen sei gestiegen, berichtet der neue Inhaber, der die Cottbuser Niederlassung schon länger geleitet hatte.

Zempel hat 1993 seine Ausbildung im Heizungs- und Lüftungsbau begonnen, inzwischen ist er Meister im Kälteanlagenbau. Dass er den Betrieb während der Corona-Hochphase übernommen habe, sei Zufall gewesen, sagt er. Jetzt profitiere er davon, dass der Betrieb in der Region bereits gut bekannt sei.

Die Bürgschaftsbank Brandenburg hat die Übernahme begleitet.

Die Lausitzer Rundschau berichtet.