Drohnen für Aufforstung

Drohne

Drohnen für Aufforstung

Posted in Aus den Bürgschaftsunternehmen by Bürgschaftsbank.

Wassermangel und Borkenkäfer lichten die Lausitzer Wälder und geben die Böden der Erosion preis. Für eine adäquate Aufforstung fehlt das Personal. Das Welzower Unternehmen THOLEG will das mittels Drohnen-Technik ändern.

THOLEG ist auf die Herstellung von Drohnen spezialisiert. „Unsere Spezialdrohnen kommen bei Rettungseinsätzen zum Einsatz, aber auch in der Agrar- und Forstwirtschaft“, sagt Inhaber Thomas Zügel. Zusammen mit Brandenburgs Landesforst will er Wälder renaturieren. Seine Drohnen sind so programmiert, dass sie Lücken im Bestand erkennen und mittels künstlicher Intelligenz voraussagen, welche Pflanzen dort am besten anwachsen würden. Ein Pflanzroboter kann anschließend die Stellen aufsuchen und Setzlinge in den Boden bringen.

Die Lausitzer Rundschau berichtet über das Bürgschaftsunternehmen.